Unsere Firma

Seit nunmehr über 65 Jahren produziert Astrifa Strickmodelle Strickwaren in Niederbayern. Gegründet in Karpfham 1948 durch Richard Hawranek sen. sind wir seit 1953 an unserem jetzigen Standort in Aidenbach im Landkreis Passau zuhause. Damals wurde Strickware für Abnehmer aller Art hergestellt, die Spezialisierung auf Trachtiges fand ab 1978 statt.

Seit 1971 führen die jetzige Inhaberin Ursula Hawranek und ihr Mann Dipl.-Kfm. Horst Hawranek das Unternehmen. Eine Erweiterung und Sanierung in den 1980er Jahren schaffte den Raum, der für eine moderne Textilfertigung notwendig ist. Die Textilkrise der 1990er Jahre ging auch an unserer Firma nicht spurlos vorbei. Kapazitäten und Mitarbeiter mussten stark abgebaut werden, um weitermachen zu können. Dank des Engagements und Know-Hows unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Treue und Zufriedenheit unserer Kunden sowie der guten Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten und Finanzpartnern überstanden wir diese schwierigen Zeiten.

In den letzten Jahren sind die Hebel wieder auf Wachstumskurs gestellt und wir konnten unsere Belegschaft auf mittlerweile wieder 65 Personen erhöhen. 2013 schied Dipl.-Kfm. Horst Hawranek aus der Geschäftsführung aus, die von seinem Sohn Dipl.-Kfm. Richard Hawranek übernommen wurde.